CDU-MÜNZENBERFG BESUCHT DIE HEIMISCHE SPEDITION LÖHWING
Firma Löhwing hat eine gute Auftragslage

[01.01.17] Die CDU-Münzenberg legt Wert auf gutes Einvernehmen mit der in der Stadt ansässigen Geschäftswelt und hat stets ein offenes Ohr für deren Anliegen. Im Rahmen des Bürgermeister-Wahlkampf wird man wiederum einige Firmen besuchen und auch bei dieser Gelegenheit ihren Bürgermeister-Kandidaten, Henry Grambauer, vorstellen.
Am vergangenen Freitag, dem 06.Januar 2017 war man bei Spedition Löhwing zu Besuch. Das Familienunternehmen wurde von Konrad Löhwing im Jahre 1950 als Silofachspedition auf dem Anwesen visa-a-vis der Waschmühle gegründet und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ehemalige Café Wolf dient seitdem als Büro und Schaltzentrale für das ständig - wachsende Unternehmen. Sohn Birger Löhwing (69) trat 1968 in die Fußstapfen seines Vaters. Seit 1989 führt Birger Löhwing gemeinsam mit seiner Frau Brigitte das Unternehmen.
Heute ist Sohn Stefan gemeinsam mit seinen Brüdern Thorsten und Michael als dritte Generation voll integriert mit dem Ziel die Fortführung der Firma innerhalb der Familie sicher zu stellen.
Mit derzeit 35 LKWs, 50 Silo Aufliegern und einer Stammbelegschaft von 50 Personen (ohne Aushilfskräfte) hat man eine sehr interessante Grundlage geschaffen und eine treue Stammkundschaft auf das gesamte Bundesgebiet verteilt. Transportiert werden mit den Spezialfahrzeugen verschiedene Sande und pulverförmige, trockene oder granulierte Schüttgüter. Mit dem beachtlichen Jahresvolumen von mehr als 500.000 Tonnen versorgt man Deutschlandweit vorrangig die Gießerei- und Glasindustrie mit den entsprechenden Rohstoffen und übernimmt für viele Kunden als potentieller Dienstleister auch die Überwachung und die‘ just-in-time‘ Befüllung der Silos bei den Glasereien.
Birger und Stefan Löhwing informierten die zahlreich erschienen CDU-Kommunalpolitiker über wesentliche Eckdaten in ihrer Firmenstrategie. Hierbei wies man darauf hin, dass der Standort Gambach für sie von großer Bedeutung ist aufgrund der zentralen - geografischen Lage mitten in Deutschland direkt an der ex-B 488 gelegen mit hervorragender Anbindung an die A 5 -Anschluss Butzbach und die A 45 –Anschluss Münzenberg.
Juniorchef Stefan Löhwing präsentierte den Kommunalpolitikern auch das relative neue Telematiksystem als moderne Steuerungstechnik mit vielen Möglichkeiten. U.a. der Überwachung der Lenk & Ruhezeiten der Fahrer sowie die Koordination der Aufträge. Das System bietet die Möglichkeit den jeweiligen Standort der Fahrzeuge zu verfolgen. Gleichzeitig sind zu den sehr strengen Regularien des Gesetzgebers für die Fahrer auch die Arbeits-und Lenkzeiten nachvollziehbar und jederzeit ersichtlich welche Reserven noch vorhanden sind. Ein Wermutstropfen, so der Juniorchef, ist allerdings, dass zwar im Stadtteil Gambach mittlerweile das Schnelle Internet erfolgreich installiert worden ist, man jedoch an seinem Standort etwas außerhalb liegend bisher mit der TELEKOM noch keinen Konsens gefunden hat, um ebenfalls an einen der beiden in der Nähe liegenden Verteilerkästen angeschlossen zu werden! Hier möchte man gerne eine kurzfristige, zufriedenstellende Lösung finden, was dem Unternehmen ein großes Anliegen ist, damit die digitale Steuerung schnell und verlässig funktioniert, was derzeit nicht der Fall ist bzw. recht störanfällig ist.
Heinz Reuhl der Stv. . Vorsitzende des CDU-Stadtverbands bedankte sich – auch im Namen seiner Begleiter ganz herzlich bei der Firmenleitung für den freundlichen Empfang und die sehr aufschlussreiche Präsentation und wünschte der Spedition Löhwing weiterhin viel Erfolg.
Der nächste Firmenbesuch der CDU-Münzenberg findet am kommenden Freitag, dem 13.Januar 2017 um 15.00 Uhr bei Firma Jörg Becker Haustechnik GmbH in Trais Münzenberg, Wetterstraße 48, statt, wozu herzlich eingeladen wird.

Münzenberg, 10.Januar 2017