L A U D A T I O - zur VERABSCHIEDUNG von Bürgermeister Hans Jürgen Zeiß – Freitag, 16.Juni 2017 HR
Unter dem Slogan“ BÜRGERMEISTER IHRES VERTRAUENS“ so ist Hans Jürgen Zeiß vor 12 Jahren angetreten und 2 x gewählt worden. Erstmals in der Geschichte der Stadt konnte somit die C D U den Bürgermeister stellen, was für viele Bürgerinnen und Bürger ebenso wie auch für die Polit-Experten im Wetteraukreis und darüber hinaus eher einen große Überraschung gewesen ist.

[16.06.17] Man hat mich gebeten in einer kleinen Laudatio den Werdegang von Hans Jürgen Zeiß Revue passieren zu lassen, was ich als guter Freund und Parteikollege natürlich sehr gerne machen werde und bitte um Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!
Lassen Sie mich nun der Reihe nach auf einige wichtige Dinge etwas näher eingehen:
• 01.März 1997 Eintritt in die C D U , wo er in diesem Jahr seit 20 Jahren dabei ist.
• Seit April 1997 politisch aktiv im Stadtparlament als Stadtverordneter und auf Kreis und Landesebene als Delegierter.
• Seit November 1998 Fraktionsvorsitzender ununterbrochen bis 2005, wo er dann anschließend zum ersten Mal zum BÜRGERMEISTER gewählt wurde.
Zum EGO von Hans Jürgen Zeiß gibt es nach meiner Einschätzung und Erfahrung auch einige Dinge hervorzuheben, die ihn in all den Jahren geprägt und zu großer Wertschätzung geführt haben.
Attribute wie Ehrgeiz, Fleiß und Beharrlichkeit sind ihm stets eigen gewesen und gepaart mit seinem freundlichen Wesen, haben ihm in Bürgerschaft und Politik zu einem hohen Stellenwert verholfen.
Sein stets offenes Ohr für Anliegen und Nöte aus der Münzenberger Bevölkerung haben ihn zu großer Beliebtheit getragen.
Seine pflicht-und verantwortungsbewusste Dienstauffassung zum Wohle der Stadt Münzenberg sind sein Markenzeichen geworden. Lieblingsthemen wie die Bereiche Bildung und Soziales spielten bei unserem Bürgermeister immer eine tragende Rolle und wurden heute bereits beeindruckend hervorgehoben. Auch das rege Vereinsleben der Stadt lag ihm stets am Herzen und Unterstützung sowohl über politische Förderungsmöglichkeiten ebenso wie im persönlichen Bereich wurden von ihm tatkräftig begleitet.
Auch Ordnung und Disziplin sind bei Hans Jürgen eher unumstößliche Eigenschaften seines Charakters, die ihm aus Familie und Elternhaus mitgegeben wurden und durch den lange Jahre ausgeübten Polizeiberuf noch stärker verankert haben. Hieraus resultierend sollten der ordentliche Umgang mit Menschen und ein kostenbewusstes Agieren im Sinne der städtischen Finanzen Erwähnung finden.
Zwölf Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber doch viel zu schnell vergangen! Ich und viele andere hätten es gerne gesehen, wenn Du noch eine Periode dran gehängt hättest! – aber wir respektieren Deine Entscheidung zu Gunsten Deiner Familie und wünschen Dir für den neuen Lebensabschnitt im Kreise Deiner Lieben weiterhin viel Gesundheit, Glück und Lebensfreude.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir Dir ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, die gemeinsamen Erlebnisse und Errungenschaften aussprechen im Namen aller Politischen Gremien und Parteien im Stadtparlament mit ihren Fraktionen und Vorständen der
• C DU – Christlich Demokratische Union
• S P D – Sozialdemokratische Partei Deutschlands und der
• F W G - Freie Wähler Gemeinschaft

Lieber Hans Jürgen, Meine Damen und Herren, ich möchte nun meine Ansprache abschließen, sicherlich hätte man noch vieles mehr berichten und hervorheben können, was aber mit Sicherheit den zeitlichen Rahmen heute gesprengt hätte.
Ich denke jedoch, Du solltest Dir in Deiner neu-gewonnen Freizeit als Pensionär echt überlegen Deine Memoiren zu schreiben, was sicherlich zu einem hochinteressanten Dokument werden würde.
Deine liebe Frau Heidrun, der ich ganz zum Schluss auch nochmals Danke sagen möchte, wird Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich in den 20 Jahren Deiner Arbeit in der Politik ggf. an so manche Moritat und Entbehrlichkeit erinnern.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Heinz R E U H L - Stv. Vorsitzender des